VW T3 auf der Autobahn

Dream of a Rolling Home

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken meinen bisherigen Renault Kangoo Mini-Camper gegen einen VW Bus zu tauschen. Durch die arbeiten am 4x4 Venture Projekt und die vielen Fahrten in die Berge, kam es wohl zur Idee, dass es ein Allrad betriebenes Fahrzeug sein sollte. Was liegt da näher, als diese beiden Wünsche miteinander zu verbinden und mir einen kultigen VW T3 Syncro Camper zuzulegen.

Renault Kangoo Mini-Camper alias Campingoo 1.0

Der Regen prasselt nun schon seit Stunden auf das silberne Blechdach meines Renault Kangoo mit Vanessa Schlafsystem. Dabei war eigentlich eine gemütliche Wanderung rauf zum Schrecksee im Allgäu geplant. Diese fiel aber sprichwörtlich ins Wasser und nun liegen Bello und ich im Kangoo, um endlich wieder langsam zu trocknen.

Bisher hat mir mein Campingoo Kangoo eigentlich immer beste Dienste geleistet. In den letzten knapp 2,5 Jahren war ich dank dem nachträglich eingebauten Vanessa Schlafsystems viel unterwegs. Sei es nun zum biken in Saalbach / Leogang, Drupal Camping in Wolfsburg, Wakeboarden am Gardasee, Winterwandern in den nahe gelegen Bergen und vieles mehr. Selbst mit Bello zusammen konnte ich mich auf dem doch kleinem Raum immer wunderbar arrangieren. Und auch zu zweit mit Bello war es mal für ein Wochenende kein Problem.

Ein VW T3 Syncro muss her

Doch nun merke ich langsam, dass ein wenig mehr Komfort gar nicht zu verachten wäre. Irgendwie fehlt langsam die Gemütlichkeit eines wohnlichen mobilen zu Hauses. Wo ich nicht im stehen während des Regens unter der offenen Heckklappe mit Campingkocher koche. Bello nur sehr wenig Platz unter dem Schlafsystem in seiner kleinen Höhle findet und es morgens nach einer kalten Nacht in den Bergen kaum erwarten kann, sich endlich mal wieder so richtig zu strecken.

In dieser Nacht eines total verregneten Wochenendes im Allgäu entstand wohl mein Traum von einem rollenden kleinen zu Hauses - meines VW T3 Syncro